HERBST

 

 

Hier findest du  Buchtipps, Filme, Bilder; Rezepturen und Texte, die mich in letzter Zeit begleitet haben und welche ich gerne weiterempfehlen möchte.

Viel Freude beim sehen, lesen, inspirieren lassen und ausprobieren!

 

 

Ein wundervolles, sehr berührendes Buch ist über eine Freundin zu mir gekommen. 

Fuchs 8 - von George Saunders - Luchterhand Verlag

Fuchs 8 war immer schon neugierig und ein bisschen anders, als die anderen Füchse seiner Gruppe. So hat er die menschliche Sprache gelernt, indem er sich hinter den Büschen an den Häusern versteckte und den Gutenachtgeschichten der Menschen lauschte. In seiner Sprache erzählt er die Geschichte, welche er erlebt hat und stellt uns Menschen eine Frage, deren ehrliche Antwort vielleicht die Welt ein bisschen verändern könnte....

 

 

Erfolg im Leben zu haben bedeutet

Viel zu lachen

Die Liebe von Kindern zu gewinnen

Den Verrat falscher Freunde zu ertragen

Die Welt zu einem ein klein wenig besseren Ort zu machen, als sie es war, bevor wir in sie geboren wurden

Die gesellschaftlichen Verhältnisse in irgendeiner Beziehung zu verbessern

Oder einem Menschen zu helfen, gesünder zu werden

Zu wissen, dass ein Leben leichter atmet, seit du lebst……

Das ist Erfolg!

 

(Ralph Waldo Emerson)

 

 

KINOFILM TIPP - "EINE GRÖßERE WELT"

Eine größere Welt - das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt. Dabei war die Französin nur in die abgelegene Steppenregion gekommen, um im Rahmen ihrer Arbeit ethnographische Tonaufnahmen zu sammeln. Doch die Schamanin Oyun offenbart Corine, dass sie eine seltene Gabe besitzt, die ausgebildet werden muss. Zurück in Frankreich lassen die Erlebnisse in der Mongolei Corine nicht mehr los. Trotz des Widerstandes ihrer Familie kehrt sie in die Steppe zurück und begibt sich auf eine spirituelle Reise auf alten und vergessenen Wegen. Eine Reise, die ihr Leben und ihre westeuropäische Sichtweise für immer verändern wird. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und wunderschöne Bilder aus der Mongolei runden diesen sehenswerten Film ab.

 

 

Ein guter Freund und Wegbegleiter ist für mich seit Jahrzehnten Wolf Dieter Storl.

Viele kennen seine Bücher über heimische Pflanzen, ethnobotanischen Werken bis hin zu Gartenratgebern. Anfang September hat er ein unglaublich gutes Skript zu unserer momentanen gesellschaftlichen Herausforderung geschrieben. Wer Interesse daran hat klicke hier:

An der Schwelle zum Transhumanismus

 

Erde sein

Das Lebendige wahrnehmen,
es gemeinsam feiern – Ressourcen

für den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen WeltErde sein

Das Lebendige wahrnehmen,
es gemeinsam feiern – Ressourcen
für den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Welt